top of page

Unser neues Bienenprojekt

Aktualisiert: 12. Dez.

Lang ist`s ruhig geblieben, aber wir melden uns mit Neuigkeiten bei euch!

Dem Arbeitskreis ist es gelungen eine Finanzierung für ein Bienenprojekt im Meno-Hochland zu erwirken. Was durch die Organisation des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks Rheinland-Pfalz (ELAN, https://elan-rlp.de/) möglich gemacht wurde.

Das Projekt ist tatsächlich auch schon angelaufen, seit September konnte unsere äthiopische Community die ersten Schritte schon umsetzen. Mittlerweile konnten Denbeshu und Ermias 21 moderne Bienenstöcke besorgen und von Hawassa ins Meno Hochland bringen. Dabei wurden diese an 8 Bauern verteilt:

- Tanana Bunana

- Legesse Bune

- Kassahun Dawalke

- Bona Bunura

- Keba Arusa

- Girma Nega

- Asefa Debeko

- Weleso Menka


Bis auf Bona Bunura betreiben alle Bauern schon eine traditionelle Bienenhaltung. Er ist jedoch bereit sich mit der modernen Bienenhaltung auseinanderzusetzen und selbst Bienen zu halten.

Die traditionell gehaltenen Bienenkolonien wurden in die modernen Bienenstöcke transferiert, wobei den Bauern leider das schlechte Wetter zu schaffen machte.

Hierbei ist recht viel zu beachten, deswegen werden wir euch kurz vorstellen, wie so ein Bienenstock aufgebaut ist und wie die Besiedlung dessen stattfinden muss, damit sich die Population vergrößert.

Der Bienenstock ist in drei Boxen unterteilt: die Brutbox ganz unten und darüber zwei Boxen für die Honigproduktion. Nun ist es wichtig, dass die Bienen in die unterste Brutbox gebracht werden, diese ist für die Bienenkönigin und ihre Brut vorgesehen. Die oberen Boxen werden dann, nach erfolgreicher Umgewöhnung, Fortpflanzung oder dem Schwärmen, selbstständig von den Bienen besiedelt und für die Honigproduktion genutzt.

Ihr fragt euch vielleicht jetzt: Warum haben wir überhaupt ein Projekt zur Modernisierung der Bienenhaltung im Meno Hochland initiiert? Das erklären wir euch natürlich sehr gerne.


Das Ziel ist es dadurch ein finanziell lohnendes Wirtschaften zu schaffen. Die Produktion von Honig im größeren Stil als zuvor, soll idealerweise den Verkauf des Honigs ermöglichen und eine Einkommensquelle für die BäuerInnen bieten. Gleichzeitig soll die Idee des modernen Imkerns an die anderen LandwirtInnen weitergetragen werden und somit eine Art Demonstrationsstandort entstehen.

Wir freuen uns über die Unterstützung von ELAN und über den positiven und motivierten Anklang der Bauern im Meno Hochland. Wir hoffen das daraus etwas Tolles entstehen kann. Hier werden wir euch über weitere Neuigkeiten über das Bienenprojekt und natürlich auch über die allgemeine Arbeit des Vereins up to date halten!


Liebste Grüße an alle!


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page